Jahresbericht 2019 BAG WfbM

Auch den Jahresbericht 2019 durfte ich für die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e. V. erstellen und layouten. Dieses Jahr stand der Bericht ganz unter dem Titel „Zukunft gestalten“.

Um eine Linie zum Vorgänger zu schaffen, griffen wir das Designelement der Lines Art auf. Konzentrische Linien lösten dieses Mal die horizontale Ausrichtung des Jahresberichts 2018 der BAG WfbM ab. Die Bilder und textliche Elemente wurden in Hexagone integriert und optisch abgehoben. Zudem sorgen großflächige Bilder – zum Teil über gesamte Doppelseiten – für Lebendigkeit und Nähe zu den Menschen hinter dem Verein und dessen Veranstaltungen. Icons und Piktogramme runden das Design ab.

Der Jahresbericht 2019 wurde ebenfalls in der USE Union Sozialer Einrichtungen gGmbH gedruckt. In dieser Druckerei arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Mehr meiner Layout-Arbeiten seht ihr beim Jahresbericht 2018 der BAG WfbM und beim Lehrwerk für die New York University Berlin „Deutsch 1