Im Sommer war ich beim Talk #letstalkmoney von und mit den Fashion Changers auf der Neonyt in Berlin. Dort habe ich nicht nur die Speakerinnen fotografiert, sondern auch gebannt dem Gesagten gelauscht. Wie lassen sich nachhaltige Inhalte monetarisieren? Wie verdient man als nachhaltig*e Blogger*in sein Geld? Welche Modelle gibt es, um Geld zu verdienen?

Fashion Changers

Fashion Changers wurde 2017 von den drei Autorinnen und Aktivistinnen Nina Lorenzen, Jana Braumüller und Vreni Jäckle gegründet. Gemeinsam setzen sie sich für eine faire und nachhaltige Modeindustrie ein. Sie vernetzen die Community online und auf Events und informieren umfassend, stylisch und motivierend auf ihrem Online-Magazin rund um Fair Fashion und Mode-Aktivismus.

Eventfotografie Fashion Changers Community Talk lets talk money Vreni Frost © Melanie Hauke

Die Gäste

Im Rahmen ihres unermüdlichen Einsatzes für das Thema halten sie regelmäßig Vorträge oder organisieren Community Talks. So auch auf der diesjährigen Neonyt (Messe für faire und nachhaltige Mode in Berlin). Dort haben sie mit anderen Bloggerinnen über Geld und Geld verdienen gesprochen. Zu Gast waren Autorin und Bloggerin Kea von Garnier. Sie schreibt unter anderem auf kea-schreibt.de – Worte für sozialen Wandel über seelische Gesundheit, Feminismus und Gesellschaft. Außerdem berichtete Speakerin, Moderatorin und Bloggerin Vreni Frost von ihren Erfahrungen mit ihrem Blog neverever.me. Mia erzählte von ihrer Arbeit rund um ihr Blog heylilahey.com und YouTuberin Marie von snukieful gewährte Einblicke in das Businessmodell ihres Kanals und ihres neu gegründeten nachhaltigen Modelabels.

#letstalkmoney

In einem jeweiligen Eins zu Eins Gespräch befragten Nina, Jana und Vreni ihre Gäste. Wie kann man sich als Autorin, Influencerin und Bloggerin finanziell aufstellen? Welche Schwierigkeiten bringt das Business mit sich? Vor allem in der nachhaltigen Szene fließt das Geld nicht immer wie bei großen konventionellen Marken. Es braucht immer eine Portion Idealismus, um die Arbeit fortzusetzen. Da spreche ich mittlerweile auch aus eigener Erfahrung. Umso spannender war es, Mia, Marie, Vreni und Kea zuzuhören. Bei allen brauchte es Zeit. Einige sind immer noch dabei auf nachhaltige Themen umzustellen. Die Haupteinnahmequellen sind Kooperationen mit nachhaltigen Brands, Affiliate Links, Werbung bei YouTube oder bezahlte Content Modelle und Plattformen wie steady. Durch verschiedene Standbeine gelingt es so, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Die Hoffnung und auch die Belohnung dabei ist die wachsende nachhaltige Wirtschaft, mit deren Hilfe sich die Geduld der nachhaltigen Blogger*innen allmählich auszahlen wird – im wörtlichen und übertragenden Sinn.

Den kompletten Talk könnt ihr euch hier anschauen.

Eventfotografie Fashion Changers Community Talk lets talk money Mia heylilahey © Melanie Hauke