Über mich

Foto Melanie Hauke Über mich ©Maximilian Eiffler

Engagiert ihr euch für die Umwelt oder die Gesellschaft? Seid ihr in der sozialen Branche aktiv? Dann würde ich gern mit euch zusammen arbeiten. Ich bin Melanie Hauke und schaffe nachhaltiges Design aus Berlin.

Seit 2017 erstelle ich Layouts, Illustrationen, Grafiken und Fotografien (Porträts, Event- und Produktfotografie) für Kund*innen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, im sozialen Sektor aktiv oder im Bereich Bildung tätig sind.

Nachhaltiges Arbeiten

In der Umsetzung der Produkte möchte ich meine Kund*innen ebenfalls zur Nachhaltigkeit motivieren. So empfehle ich beispielsweise ökologisch zu drucken. Lest hier, welche nachhaltigen Druckereien es gibt und nach welchen Standards sie produzieren. Oder kommt gern auf mich zu, wenn ich euch bei einem Druckauftrag unterstützen bzw. den Kontakt zur Druckerei herstellen kann.

Ich fotografiere draußen oder in hellen Räumen bei natürlichem Licht, um zusätzlichen Stromverbrauch zu vermeiden. Mein Büro arbeitet mittels Naturstrom, meine Website läuft über einen grünen Host und zu Aufträgen fahre ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder selten, wenn es das Equipment erfordert, mit einem Hybrid Auto.

Außerdem beschäftige ich mich mit nachhaltigem Design in Mode, Architektur und Produktdesign. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, schaut auf meiner News-Seite vorbei, auf der ich neue Entdeckungen präsentiere und kleine Tipps in Sachen nachhaltiges Design gebe. Kleinere Projekte findet ihr auch bei mir auf Instagram und Facebook.

Kunden

Zu meinen Kund*innen gehören Unternehmen und Organisationen wie Lebenskleidung, Bürgerbewegung FinanzwendeArbeitGestalten, New York University Berlin oder die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e. V. Nach meinem Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, arbeitete ich in der Buchbranche, weshalb auch Kund*innen wie die Ullstein Buchverlage zu meinem Portfolio gehören. Dort war ich als Projektmanagerin im Econ Verlag tätig und habe unter anderem die Econ Awards und die Megaphon Awards betreut.

 

Melanie Hauke Kunden Logos

 

Bei allen Projekten arbeite ich mit der Creative Suite von Adobe.

 

Adobe Programme © Melanie Hauke

Film ab!

Auch für Videos seid ihr hier richtig. Denn als das m von der nachhaltigen Videoproduktion nXm, die ich gemeinsam mit Nina Lorenzen 2017 gegründet habe, stehe ich hinter der Kamera und arbeite im Schnittraum.

nXm film production produziert – ebenfalls nach Nachhaltigkeitstandards – Videos für Game Changer aus der nachhaltigen und sozialen Szene sowie für den Literaturbetrieb. Zu unseren Kund*innen zählen u.a. Köchin und Autorin Sophia Hoffmann, FEMNET e. V., der Klett Cotta Verlag oder der Oetinger Verlag. Wollt ihr mehr zu nXm erfahren? Dann besucht unsere Website und kommt gern in Kontakt.