Am 22.8 veranstaltete Köchin, Autorin und Aktivistin Sophia Hoffmann zum zweiten Mal ein Charity Dinner im Isla Coffee gemeinsam mit JUGEND RETTET.

Online konnte man Tickets erwerben und so den Betrag für das Menü für die Seenotrettung auf dem Mittelmeer spenden. Das gesamte Team arbeitete ohne Bezahlung, womit der volle Erlös von 800 Euro an JUGEND RETTET gespendet werden konnte.

JUGEND RETTET

2015 gegründet, sammelte JUGEND RETTET zunächst Gelder, um ein geeignetes Schiff für die Seenotrettung im Mittelmeer zu sammeln. 2016 war es dann soweit und die IUVENTA wurde getauft und in Betrieb genommen. Am 24. Juni rettete die Crew der IUVENTA auf der ersten Mission 1388 Menschen vor dem Ertrinken. Bis heute konnten die freiwilligen Helfer des Vereins über 10.000 Menschen in Sicherheit bringen.

Leider kämpft der Verein jedoch momentan gegen die italienische Regierung an, die sowohl die IUVENTA beschlagnahmt hat, als auch droht 10-12 Crewmitglieder anzuklagen. Der Verein bereitet sich auf einen Rechtsstreit vor. Das Ziel ist, zum einen die IUVENTA zurück zu bekommen und zum anderen die Crewmitglieder vor einer Strafe zu bewahren.

Sophia Hoffmann

Sophia setzt sich schon seit langem mit ihren Projekten für Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Feminismus und soziale Gerechtigkeit ein. Sie hält Vorträge, berät Unternehmen und NGO’s und hat zuletzt ihr drittes Buch „Zero Waste Küche“ herausgebracht. Zusammen mit Sophia planen wir als nXm film production eine Videoreihe für mehr Lebensmittelwertschätzung, wofür wir auch bereits den Bundespreis „Zu gut für die Tonne!“-2019 erhalten haben. Die Teaser zum Buch könnt ihr ebenfalls auf der Website von nXm film production anschauen.

Das Dinner

Insgesamt unterstützten 20 Gäste das Projekt. Isla Coffee in Neukölln stellte die äußerst schöne Location zur Verfügung. Gemeinsam mit Luise Brinkmann bekochte Sophia die Teilnehmer mit einem veganen, Zero Waste  4 Gänge Menü. Die Zutaten spendeten netterweise SirPlus und Plantage Farm. Während des Dinners beantwortete Philipp von JUGEND RETTET alle Fragen zum Einsatz im Mittelmeer an den Tischen. Womit nicht nur der Appetit gestillt, sondern auch alle mit individuellen Informationen versorgt wurden.

Wann das nächste Dinner statt findet, steht noch nicht fest. Aber alle Interessierten halte ich gern auf dem Laufenden.

Ein paar Eventfotos seht ihr hier und auf Sophias Instagram Profil. Mehr Eventfotos von mir gibt es bei Veggie Love und beim Beitrag #letstalkmoney zu sehen.