Der Jahresbericht 2020 der BAG WfbM stand unter dem Motto „Neue Herausforderungen. Neue Perspektiven. Neue Wege.“

Das galt nicht nur für die Vereinsarbeit während der Corona-Pandemie, sondern auch für die Gestaltung des Jahresberichts 2020. Denn viele Veranstaltungen konnten nicht wie gewohnt stattfinden. So etwa die Werkstätten:Messe oder die Fußballmeisterschaft der BAG WfbM. Das bedeutete auch, dass es nicht wie bisher tolle Fotos gab, die ich in die Gestaltung einfließen lassen konnte.

Stattdessen entschieden wir uns für farbenfrohe Illustrationen in den Farben der BAG WfbM. Diese zierten jeweils halbseitig die Aufmacherseiten der jeweiligen Kapitel. Zusätzlich fertigte ich kleinere Illustrationen für die Auflockerung des Fließtexts und Icons und Piktogramme zur ergänzenden Erläuterung der Sachverhalte.

Das Grün der BAG WfbM floss abermals im seitlichen Bogen ein, der sich auf jeder rechten Innenseite wiederholt. Die Leitfarbe der Icons war indessen in diesem Bericht das kräftige Rot.

Die Illustrationen weisen alle Farben auf und sind durch verschiedene Muster und Pattern ergänzt. Sie ergeben zusammengesetzt auch das Cover des Jahresberichts 2020 der BAG WfbM.

Dies war bereits der dritte Jahresbericht, den ich für die BAG WfbM fertigen durfte. Schaut euch auch die Jahresberichte 2018 und 2019 an, die jeweils durch großformatige Line Arts bestechen. Den gesamten Jahresbericht 2020 sowie alle weiteren Publikationen der BAG WfbM könnt ihr euch hier herunterladen.

Mehr Layouts von mir seht ihr außerdem beim Handbuch des Max-Delbrück-Gymnasiums oder bei Deutsch 1 der NYU Berlin.

Zur BAG WfbM:

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Sie wurde am 18. Juni 1975 in Bonn als bundesweite Interessenvertretung der Werkstätten gegründet. Ihr Sitz ist seit 2022 in Berlin. Die Mitglieder der BAG WfbM sind Träger von Eingliederungseinrichtungen, insbesondere von Werkstätten, Förderstätten und Inklusionsbetrieben.

Die BAG WfbM ist der freiwillige und selbstlose bundesweite Zusammenschluss der Träger aller Einrichtungen, die den Menschen die Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft ermöglichen, welche sich ihr Leben aufgrund ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder durch Erwerbsarbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sichern können. Der Verband dient seinen Mitgliedern als Berater und Interessenvertretung in allen fachlichen und politischen Angelegenheiten.

Derzeit sind rund 320.000 Erwachsene mit Behinderungen in den Mitgliedswerkstätten der BAG WfbM beschäftigt, knapp 26.000 zu ihrer Beruflichen Bildung im Berufsbildungsbereich und fast 270.000 zu ihrer Arbeits- und Berufsförderung im sogenannten Arbeitsbereich. Etwa 20.000 sind so schwer behindert, dass sie einer besonderen Betreuung, Förderung und Pflege bedürfen.