Für den Jahresbericht 2022 der BAG WfbM hatten wir ein ehrgeiziges Ziel: der Bericht sollte bereits im April 2023 als gedruckte Version auf der Werkstätten:Messe in Nürnberg vorliegen.

Also haben sowohl das Kommunikationsteam der BAG WfbM als auch ich die Ärmel im Frühjahr hochgekrempelt und den Bericht in großartiger Zusammenarbeit fertiggestellt.

Der Bericht steht unter dem Motto „Neue Wege gehen“ und arbeitet verstärkt mit Fotografien der vergangenen Events der BAG WfbM.

Als gestalterisches Highlight entschieden wir uns für schwarz/weiß-Collagen für die Aufmacherseiten. Ein kräftiges, fröhliches Orange dominiert die übrigen Inhaltsseiten. Natürlich wird diese Farbe wieder ergänzt und kontrastiert vom Logo-Grün der BAG WfbM.

Gezielt eingesetzte Icons und Zitate runden das Layout ab. So ist ein Jahresbericht 2022 entstanden, der sich optisch von den vorherigen komplett absetzt und damit neue Wege geht.

Hier seht ihr die Jahresberichte 2018, 2019, 2020 und 2021 . Schaut doch zudem beim Handbuch für das Max-Delbrück-Gymnasium oder bei Deutsch 1 der NYU Berlin rein.

Den gesamten Jahresbericht 2022 sowie alle weiteren Publikationen der BAG WfbM könnt ihr euch hier herunterladen.

Gedruckt wurde der Jahresbericht 2022 der BAG WfbM in den Caritas Werkstätten St. Anna in Ulmen. In dieser Druckerei arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Zur BAG WfbM:

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Sie wurde am 18. Juni 1975 in Bonn als bundesweite Interessenvertretung der Werkstätten gegründet. Ihr Sitz ist seit 2022 in Berlin. Die Mitglieder der BAG WfbM sind Träger von Eingliederungseinrichtungen, insbesondere von Werkstätten, Förderstätten und Inklusionsbetrieben.

Die BAG WfbM ist der freiwillige und selbstlose bundesweite Zusammenschluss der Träger aller Einrichtungen, die den Menschen die Teilhabe an Arbeit und Gesellschaft ermöglichen, welche sich ihr Leben aufgrund ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder durch Erwerbsarbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sichern können. Der Verband dient seinen Mitgliedern als Berater und Interessenvertretung in allen fachlichen und politischen Angelegenheiten.

Derzeit sind rund 320.000 Erwachsene mit Behinderungen in den Mitgliedswerkstätten der BAG WfbM beschäftigt, knapp 26.000 zu ihrer Beruflichen Bildung im Berufsbildungsbereich und fast 270.000 zu ihrer Arbeits- und Berufsförderung im sogenannten Arbeitsbereich. Etwa 20.000 sind so schwer behindert, dass sie einer besonderen Betreuung, Förderung und Pflege bedürfen.