Jahresrückblick Bürgerbewegung Finanzwende

2019 entstand mit und für die Bürgerbewegung Finanzwende ein Jahresrückblick als Video. Vorstand Dr. Gerhard Schick und Mitarbeiter*innen erzählen darin, was der Verein bereits erreicht hat.

Die Bürgerbewegung Finanzwende ist ein junger Verein, der 2018 gegründet wurde. Dr. Gerhard Schick legte dafür sein Bundestagsmandat (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) nieder und widmete sich voll und ganz dem Aufbau und den Zielen des Vereins. Dieser setzt sich für einen faireren, transparenteren, nachhaltigen und stabileren Finanzsektor ein.

Dafür gibt die Bürgerbewegung unabhängige Studien in Auftrag und fährt Kampagnen zu wichtigen – und meist unbekannten – Themen der Finanzwelt. So setzt sie sich beispielsweise gegen die Facebook-Währung Libra ein, fordert die Offenlegung der Investitionen großer Player in Wirtschaft und Verwaltung oder schaut genau hin, wenn es um die Arbeit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht geht. Doch schaut selbst im Jahresrückblick, was sie bisher erreicht haben.

Das Video greift das Corporate Design des Vereins auf und verbindet die Interviewsequenzen mit Aufnahmen und Motiven aus vergangenen Kampagnen, Studien sowie ergänzendem Stockmaterial.