Im November 2019 lud das Berliner Literaturhaus Lettrétage zur dreitägigen Lesung und Diskussion „Reality Czech“ nach Berlin Neukölln ein. Ich habe den Eröffnungsabend mit der Kamera begleitet.

Zur deutsch-tschechischen Literaturbegegnung lasen am 11.10.2019 Christian Filips, Sandra Gugic, Tereza Semotamová, Jáchim Topol, Eva Profousová und Adam Borzič. Tomas Fitzel vom rbbKultur moderierte den Abend.

Reality Czech war eine Bestandsaufnahme der deutschen und tschechischen (freien) Literaturszene. Gemeinsam mit dem Publikum wurde darüber diskutiert, welche Kooperationen bestehen, wie Autor*innen und Übersetzer*innen zusammenarbeiten oder welche Rolle Verlage und Institutionen dabei spielen. Der Eröffnungsabend war eine spannende Zusammenstellung an Texten, Perspektiven und Humor.

Die Beiträge fanden auf deutsch, tschechisch und englisch statt. Zudem konnte man durch eine erlesene Ausstellung verschiedener Literaturzeitschriften flanieren und darin schmökern. Für mehr Infos und Bilder lest auch den Beitrag auf dem Blog der Lettétage. Meine Aufnahmen zum PoetryAudioLab 2019 der Lettrétage findet ihr hier.