Über mich

Foto Melanie Hauke Über mich ©Maximilian Eiffler

Engagiert ihr euch für die Umwelt oder die Gesellschaft? Seid ihr in der sozialen Branche aktiv? Dann würde ich gern mit euch zusammen arbeiten. Ich bin Melanie Hauke und schaffe nachhaltiges Design aus Berlin.

Seit 2017 erstelle ich Layouts, Illustrationen, Grafiken, Fotografien (Porträts, Event- und Produktfotografie) und Videos (Eventvideos, Porträts, Pressevideos, Pitchvideos) für Kund*innen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, im sozialen Sektor aktiv oder im Bereich Bildung tätig sind.

Nachhaltiges Arbeiten

In der Umsetzung der Produkte möchte ich meine Kund*innen ebenfalls zur Nachhaltigkeit motivieren. So empfehle ich beispielsweise ökologisch zu drucken. Lest hier, welche nachhaltigen Druckereien es gibt und nach welchen Standards sie produzieren. Oder kommt gern auf mich zu, wenn ich euch bei einem Druckauftrag unterstützen bzw. den Kontakt zur Druckerei herstellen kann.

Ich fotografiere draußen oder in hellen Räumen bei natürlichem Licht, um zusätzlichen Stromverbrauch zu vermeiden. Mein Büro arbeitet mittels Naturstrom, meine Website läuft über einen grünen Host und zu Aufträgen fahre ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder selten, wenn es das Equipment erfordert, mit einem Hybrid Auto.

Auf meiner Info-Seite teile ich mit euch Tipps und Wissen im Bereich nachhaltiges Design. Mehr Infos findet ihr zudem auf Instagram und LinkedIn.

Literatur

Nach meinem Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und der Kunstgeschichte, arbeitete ich in der Buchbranche, weshalb auch Kund*innen wie die Ullstein Buchverlage zu meinem Portfolio gehören. Dort war ich als Projektmanagerin im Econ Verlag tätig und habe unter anderem die Econ Awards und die Megaphon Awards betreut.

Die Buchbranche liegt mir weiterhin sehr am Herzen. Deshalb führe ich auch weiterhin Projekte für Autor:innen, Verlage und Agenturen aus. Ich setze für euch eure Texte oder gestalte eure Cover. Bei der Erstellung von E-Books bin ich ebenso gern an eurer Seite. Oder braucht ihr einen Buchtrailer, ein Pressevideo oder ein Pitchvideo zu eurer Buchidee oder eurer Person? Ich konzipiere, plane, filme und produziere gern mit und für euch. Meldet euch auch gern, wenn ihr mit mir neue Autorenfotos shooten möchtet.

Kunden

Zu meinen Kund*innen gehören Unternehmen und Organisationen wie Germanwatch, Bürgerbewegung FinanzwendeArbeitGestalten, Brot für die Welt oder die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e. V. 

 

Logos Kunden Melanie Hauke

 

 

 

Bei allen Projekten arbeite ich mit der Creative Suite von Adobe:

 

     After Effects                   Icon Adobe Photoshop      Premiere                   Icon Adobe Audition     Audition

 

Logo Adobe InDesign     InDesign                        Icon Adobe Photoshop     Photoshop                   Icon Adobe Illustrator     Illustrator