Im Auftrag der Beratungsgesellschaft ArbeitGestalten habe ich eine Mitarbeiterin in verschiedenen Berliner Pflegeeinrichtungen mit der Kamera begleitet. Dabei entstanden Fotos für das Projekt „Berliner Bündnis für Pflege“ über die Arbeitsbedingungen in Berliner Pflegeeinrichtungen. Die Aufnahmen entstanden in der Lungenklinik Buch, in der Sozialstiftung Köpenick und in der Diakonie Stadtmitte.

Wir durften nicht nur bei einer Lungen-OP dabei sein, sondern die Mitarbeiter:innen bei allen Arbeitsvorgängen und sogar in ihren Pausen begleiten. Das war einer meiner aufregendsten Aufträge, die ich je ausführen durfte. Mit der Kamera konnte ich in eine neue Welt eintauchen. Mein vollster Respekt und meine Bewunderung gilt allen Pflegefachkräften und ihrer täglichen Arbeit. Ohne sie wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer und kälter.

Mehr zu dem Thema und zum Projekt „Berliner Bündnis für Pflege“ findet ihr hier.

Hier findet ihr weitere Fotodokumentationen zu den Themen Einzelhandel und Tagesreinigung.