Das Kulturfestival Ekenäs Dialog 2024 findet vom 24. bis 28. Juli im beschaulichen finnischen Städtchen Ekenäs (finnisch Tammisaari) statt. Unter dem Motto „Nature meets human“ treffen hier deutsche auf schwedische, finnische und schwedischfinnische Autor:innen und Leser:innen.

Für das Event im Sommer sollte ein Festivalteaser entstehen, der sowohl vorab auf einem Event der nordischen Botschaften in Berlin als auch bei einer Online-Pressekonferenz gezeigt wird. Für eine große Reichweite – und weil das Publikum des Festivals mehrsprachig ist – wurde der Teaser auf deutsch und auf englisch produziert.

Der Teaser greift das Layout des Festivals auf. Dabei herrscht eine naturnahe Farbgebung in grün, beige-grau und schwarz vor. Diese wird ergänzt durch Bilder aus den letzten Jahren des Festivals und durch animierte Linien, die durch das Video führen. Die Bilder wurden teilweise freigestellt, um einen besseren Fokus auf Inhalte zu setzen. Die Animationen sind elegant, ruhig und folgen dem Beat der Musik.

Wenn ihr mehr zum Festival oder zum Auftraggeber Agentur Brüggemann erfahren wollt, schaut auf deren Webseite vorbei.

Falls ihr Autor:innen oder Künstler:innen seid, die auf der Suche nach einer Künstlerresidenz im Norden sind, dann schaut gern bei Satama House vorbei.

Wollt ihr auch ein Event oder eine Idee etc. bekannt machen, wollt aber nicht extra dafür drehen oder ein hohes Budget in die Hand nehmen? Dann schreibt mir gern. Wir schauen, welches Material vorhanden ist und was man daraus Schönes konzipieren kann. Ich freue mich darauf!

Weitere Videobeispiele findet ihr bei mir zum Beispiel beim Messe Opener der BAG WfbM oder beim Pitchvideo zum neuesten Buchprojekt der Autorin und Aktivistin Nadine Primo.

 

Teaser auf Englisch: