Mal ehrlich, wer von uns macht sich Gedanken über die Reinigung in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen? Egal ob in der Schule, im Büro, beim Arzt oder beim Amt: immer ist es bereits sauber, wenn man dort ist.

Doch was bedeutet das eigentlich für die Mitarbeitenden der Reinigungsfirmen? Sie müssen meist spät abends, nachts oder sehr früh arbeiten. Für ihre Aufgaben haben sie meist sehr wenig Zeit und die Bezahlung ist nicht immer fair.

Ein Gegenmodell ist das Konzept der Tagesreinigung. Deren Vorteil sind zum einen Arbeitszeiten, die ein Leben in der Gesellschaft ermöglichen. Zum anderen wird der Dienst sichtbar und so nicht mehr als Selbstverständlichkeit angenommen.

Im Auftrag für ArbeitGestalten durfte ich die Schicht einer Tagesreinigung in einer Berliner Grundschule mit der Kamera begleiten. Wie gelingt es die Reinigung und den Schulalltag zu vereinbaren? Diese und weitere Fragen sollten mit der Fotodokumentation beantwortet werden, welche einen umfassenden Bericht bebildert.

Die Fotodokumentation Tagespflege und der Bericht entstanden im Rahmen des Projekts „Joboption Berlin.

Den Bericht könnt ihr euch hier in Gänze durchlesen.

Weitere meiner Fotodokumentationen seht ihr bei Fotodokumentation Pflege und Fotodokumentation Einzelhandel.